EnergieSüdwest

Relaunch Internetauftritt

Der Energieversorger EnergieSüdwest AG mit Sitz im südpfälzischen Landau gehört zu den Gewinnern der Energiewende. Bereits früh orientierte sich das Unternehmen an regenerativen Energiequellen und baute diesen Bereich konsequent aus.

Daneben ist die regionale Verankerung eine der wichtigen Säulen in der Strategie und wird durch zahlreiche regional-soziale Projekte immer wieder neu dokumentiert.

Das Ergebnis dieses dynamischen Entwicklungsprozesses sollte nun auch Online und in der Außendarstellung insgesamt zum Ausdruck kommen.

 

01 Konzept
Gemeinsam mit dem Projektteam auf Kundenseite, wurde in mehreren Workshops die Profilzacken des Unternehmens herausgearbeitet:

  • emotional und sympathisch
  • bürgernah und serviceorientiert
  • bewegt und interaktiv
  • selbstbewusst und offen

Daraus ableitend wurde ein Konzept entwickelt. Ein anschließend umgesetzter Prototyp ermöglichte, Inhalts- und Navigationskonzept unter Live-Bedingungen zu testen und Korrekturen vorzunehmen.


02 Gestaltung

Ein zentrales Element bilden die Ergebnisse eines umfangreichen Fotoshootings. Dabei wurde bewusst auf die üblichen Hochglanzmotive verzichtet und wert auf authentische Bilder gelegt.

Großzügige Flächen, kontrastreiche Farbwelten, Bildsprache und Sprachstil stehen für das neue Selbstbewusstsein und Zukunftsausreichung der ESW.


03 Technische Umsetzung und interaktive Tools

Realisiert wurde die Seite mit dem Content Management System WordPress.

Kunden-Mehrwerte bieten interaktive Tools wie

  • Tarifrechner
  • Online-Welt