IPOKRaTES Foundation

Internetaufritt und Broschüre

IPOKRaTES Foundation ist eine internationale Stiftung, die qualitativ hochwertige Seminare mit den Schwerpunkten Pädiatrie und Neugeborenenmedizin anbietet. Sie steht für wissenschaftliche Exzellenz, was über renommierte Gastprofessoren aus aller Welt bezeugt wird. Reinshagen & Hartung wurde beauftragt, dies über einen neuen Internetauftritt zu kommunizieren. Das Ergebnis: Ein modernes und ansprechendes Design sowie zahlreiche Tools, die Mehrwerte bieten und den Austausch zwischen Seminarteilnehmern fördern.

 

01 Das Konzept

Die neue Webseite sollte zeitgemäß und modern sein, doch gleichzeitig auch zurückhaltend: Man sollte auf zu „laute“ und zu „werbliche“ Präsentation verzichten.

Dem Kunden war zudem sehr wichtig, den bestehenden und potenziellen Seminarteilnehmern Mehrwerte zu bieten. Es handelt sich dabei um hochmotivierte Studierende und Absolventen aus aller Welt, die die bestmögliche wissenschaftliche und medizinische Aus- und Weiterbildung erreichen wollen. Ihnen ist ebenso wichtig, Erfahrungen mit Studierenden und Absolventen aus anderen Ländern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Diese Erwartungen zu erfüllen war auch eine Aufgabe der neuen Webseite.

02 Die Gestaltung

Durch das Zusammenspiel von schwarz-weiß-Fotografie und dunkelblauen Duplexbildern hat der neue Internetauftritt die Anmutung eines Online-Lexikons – Dabei wurde bewusst auf knallige Farben verzichtet. Mit der Bilderwelt kommt außerdem die wissenschaftliche Exzellenz und die Internationalität von IPOKRaTES zum Ausdruck.

03 Die Technik

Mit der Informations- und Diskussionsplattform WIKIPOKRaTES können die Seminarteilnehmer eigene Artikel veröffentlichen und die Artikel von anderen Seminarteilnehmern kommentieren und/oder ergänzen.

Innerhalb eines passwortgeschützten Bereiches, können Seminarmaterialien gespeichert, abgerufen und verwaltet werden. So behalten Seminarteilnehmer einen perfekten Überblick über die von ihnen besuchten Seminaren und haben einen stetigen Zugang zu den Seminarunterlagen.

Darüber hinaus wurden folgende weitere Module entwickelt:

  • Lecturers-Datenbank (Filter nach Land und Namen)
  • IPO-TV Teaserfilm
  • Nächste Seminare auf der Startseite und nach Bereich
  • Teaser-Module Startseite
  • Teaser-Module “Top lecturers”