News

03. August 2017

24 Stunden Rad am Ring

 

Zum dritten mal starteten wir gemeinsam mit den drei Teams von ThyssenKrupp beim Radmarathon auf dem Nürburgring. Bei bestem Wetter ging es dann unter anderem auch geschmeidig die legendäre "Hohe Acht" hinauf. Eine ambitionierte Steigung von teilweise 15%, welche einige der Fahrer zum schieben veranlassten.

Der Muskelkater ist aber schnell vergessen und es laufen bereits die Planungen für das kommende Jahr.

10. März 2017

Herzlich Willkommen im Team!



Seit dem 01. März 2017 unterstützt uns Saskia Feigenbutz im Team. Kommunikation und Sprache haben sie schon immer fasziniert, weshalb sie sich in ihrem Master-Studium an der Uni Heidelberg auf Linguistik und Interkulturelle Wirtschafts- und Medienkommunikation spezialisiert hat. Unsere Agentur kennt sie schon ein Paar Jahre: während ihres Praktikums bei der m:con mannheim:congress GmbH gab es die ersten Berührungspunkte und auch in der Zusammenarbeit mit dem Convention Bureau Rhein-Neckar sind wir uns wieder über den Weg gelaufen. Nun ist sie fest bei uns im Team und verfolgt mit Leidenschaft die neusten Trends der digitalen und kreativen Markenführung. Im Social Web kennt sie sich ebenfalls bestens aus – wenn Sie Ihre Marke auch in den Sozialen Medien führen wollen, ist sie die richtige Ansprechpartnerin.
15. November 2016

DHBW Imagefilm für Obernhof

Im Rahmen seines Studiums an der DHBW Mannheim hat unser dualer Student Jonas Veltman mit seinem Team einen Imagefilm für das Dorf Obernhof an der Lahn produziert. Die kleine 400-Seelengemeinde hat sich in den letzten Jahren touristisch weiterentwickelt und möchte nun mit dem Imagefilm mehr aufmerksamkeit generieren. Innerhalb weniger Stunden nach der Veröffentlichung des Videos erreichte das Video über 10.000 Views auf Facebook. Mehr Informationen zur Gemeinde Obernhof finden Sie auf der Webseite www.obernhof.net. Den Imagefilm finden Sie auf der Facebookseite des Lahn.Wein.Zentrum oder auf YouTube.   Imagefilm über Obernhof

Produktion: Jonas Veltman, Melanie Grauvogl, Celine Perrot, Sophia Karl, Alexander Pütter

14. Oktober 2016

Zusammenarbeit mit Prof. Gordon Müller-Seitz und
Prof. Timo Braun vom Lehrstuhl für Strategie, Innovation
und Kooperation

Mueller-Seitz_300 braun-timo-5388_300

Für die Entwicklung von zielgruppengerechten Internetseiten und funktionierenden Kommunikationskampagnen braucht es eine gründliche Basisarbeit. Dazu führen wir Kundenbefragungen durch, nehmen Marktanalysen vor, und wir arbeiten in Workshops zusammen mit unsern Kunden Details heraus, die wichtig für die Konzeption der jeweiligen Webseite sind; unter anderem nehmen wir die Perspektiven der Zielgruppen ein, sodass deren Profile und damit Anforderungen an die Webseite Kontur bekommen.

Prof. Müller-Seitz und Prof. Timo Braun vom Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation an der Uni Kaiserslautern bringen innerhalb dieser Analysephase Ihre Expertise mit ein. Die Anfang dieses Jahres begonnene Zusammenarbeit soll nun weiter ausgebaut und intensiviert werden. Mit dem Ziel, in diesen Disziplinen noch besser zu werden und das Angebot für unsere Kunden zu erweitern.

Unter anderem ist die Evaluierung von laufenden Kommunikationskampagnen vorgesehen. Außerdem sollen die Erkenntnisse der aktuellen Forschungsarbeit in die Kunden-Projektarbeit einfließen.Mit ihrer neu gegründeten Beratungsfirma sind die beiden Wissenschaftler ab sofort bei uns im Gebäude ansässig.

Die Beschäftigungsfelder:
Die Arbeit von Prof. Müller-Seitz und Prof. Braun ist darauf ausgerichtet, ein inspirierendes Arbeits- und Lernumfeld zu schaffen. Weiterhin organisieren und begleiten sie Innovations- und Kreativprozesse.

Die Zusammenarbeit mit Reinshagen & Hartung erfolgt insbesondere bei folgenden Leistungsfeldern:

  • quantitative Kunden- und Markbefragungen
  • Durchführung von Interviews
  • Begleitung und Evaluierung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Aufbau von HR-Kampagnen
  • Wissenschaftliche Begleitung von Projekten

https://sic.wiwi.uni-kl.de/sic/

14. Oktober 2016

Die Kinder von Aufwind Mannheim
entwickeln ein Kochbuch

Kochen_-9

Wir engagieren uns schon seit einiger Zeit für die soziale Einrichtung Aufwind Mannheim.

Hier bekommen 25 Kinder in einer festen Gruppe über die ganze Grundschulzeit hinweg ein Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung, vor allem eine klare Struktur für ihren Alltag, pädagogische Betreuung und persönliche, wertschätzende Zuwendung.

Gemeinsam mit dem Freundeskreis Aufwind Mannheim und dem Congress Center Mannheim entwickeln die Kinder jetzt ein Kinder-Kochbuch.Gestartet wurde es im Rahmen des Freiwillentages der Metropolregion Rhein-Neckar am 17. September mit einer großen Kochaktion in der Küche des Dorint Hotels Mannheim.

Die Jungen und Mädchen hatten vorab Gelegenheit, ihre Lieblingsrezepte einzureichen. Am Freiwilligentag kochten sie gemeinsam mit den Köchen des Dorint Hotels daraus ein kleines internationales Menü.Jetzt geht es weiter, und die Kinder arbeiten in Zusammenarbeit mit unseren Grafikern an der Gestaltung des Kochbuchs.

Das Buch soll später auch in ausgewählten Buchhaltungen erhältlich sein. Die Erlöse daraus kommen ausschließlich ‚Aufwind Mannheim‘ zugute.

28. Juni 2016

Holy Space – Kirchenbau wird zum Zentrum für zeitgenössischen Tanz

Bildschirmfoto 2016-06-28 um 10.23.45

Sieger des Ideen-Wettbewerbs: Der berühmte Striffler-Bau soll zum EinTanzHaus werden.

Nach  zehnjähriger Suche kommt sprichwörtlich Bewegung in die Trinitatiskirche: Beim Ideen-Wettbewerb für eine Nutzung der Beton-Kirche hat sich die Fach-Jury mit großer Mehrheit für das Konzept „EinTanzHaus“ entschieden. Damit, so Dekan Hartmann, sei diese wunderbare Kirche in der Mannheimer Innenstadt endlich „aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst“.

Vorangegangen war ein mehrstufiger Prozess über insgesamt 18 Monate. Dieser Wettbewerb war ein Abenteuer, denn so etwas haben wir zuvor noch nie gemacht“, sagte Projektleiter Sebastian Carp von der evangelischen Kirche. 28 Beiträge aus dem In- und Ausland wurden eingereicht mit „einer Bannbreite, auf die wir alleine nicht gekommen wären“, freut sich Jury-Vorsitzender Klaus Elliger.

Weitere Informationen finden Sie unter www.trinitatis.ekma.de

19. April 2016

Einladung zur Veranstaltung
„Erfolgreiches Online-Marketing für Kliniken“

Wir laden Sie herzlich ein zur Veranstaltung

Erfolgreiches Online-Marketing für Kliniken

am Donnerstag, den 02.06.2016 von 14:00 bis 17:00 Uhr
in unseren Räumen in der Langen Rötterstraße 66, Mannheim

  • Vortrag 1:
    Customer Journey: Konzeption von Internetseiten und Onlineprojekten
    Referent: Marc Reinshagen
  • Vortrag 2:
    Mit Bildern, Filmen und Texten den Web-Besucher erreichen:
    Praxisbeispiele für erfolgreiches Online- und Offline-Marketing

    Referenten: Anna Schweingel, Sarah Biebl, Salvatore De Caro

Unter dem Begriff Customer Journey ist in den letzten Jahren der (potenzielle) Kunde noch stärker in den Mittelpunkt der Online-Konzeption gerückt. Dabei geht es darum, konsequent die Brille des Seitenbesuchers einzunehmen. Im Falle von Kliniken können dies Patienten, Angehörige oder auch Bewerber sein. Wir stellen Ihnen Werkzeuge und Methoden vor, mit denen Sie Onlineprojekte erfolgreich planen können und geben Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele Einblick in unsere Agenturarbeit.

Die Vorträge dauern bis ca. 15:45 Uhr. Anschließend laden wir Sie zum Get-Together auf unserer Dachterrasse ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei, wir bitten aber um verbindliche Anmeldung bis zum 1. Mai 2016 per E-Mail an Marion Fechner mf@reinshagen-hartung.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Marc Reinshagen          Anna Schweingel, M.A.               Marina Schäfer
Geschäftsführer            Kommunikationsberatung          Klinikmarketing

06. Oktober 2015

Neues Angebot
Film- und Videoproduktion für Ihren digitalen Unternehmensauftritt

Interviews, Mitarbeitervorstellungen oder Produktpräsentationen via Videosequenzen werden immer häufiger gezielt für die eigene Internetseite oder den eigenen YouTube-Kanal produziert. Bieten die Bewegtbilder ergänzend zu Foto und Text doch ein starkes und zeitgemäßes Instrument, um z. B. über eine neue Produktinnovation zu berichten oder den Messeauftritt anzukündigen.

Dabei ist zu großer Respekt vor Aufwänden und hohen Kosten fehl am Platz. Erfahrungsgemäß liegen diese auch wegen der modernen Technik im Bereich von vergleichbaren Fotoaufnahmen.

Um hier eine noch höhere Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu bieten, haben wir gemeinsam mit der erfahrenen Fotografin Petra Arnold eine hausinterne Produktionsabteilung aufgebaut. Damit soll ein Angebot im Bereich Kleinproduktionen geschaffen werden, als Ergänzung zur üblichen Fotografie und den großen Filmproduktionen.

Dabei gilt der Grundsatz „alles unter einem Dach“. Mit den damit verbundenen kurzen Wegen können wir flexibler, schneller bei gleichzeitig hoher Qualität produzieren.

So könnte – nach den vorangegangenen und vorbereitenden Arbeiten – ein typischer Produktionstag für Sie aussehen:

- 10:00 Uhr Interviewaufnahme in der Greenbox

- 11:00 Uhr Anschließende gemeinsame Materialsichtung und Auswahl

- 14:00 Uhr Schnitt noch am selben Tag

Einbindung auf Internetseite und Liveschaltung am darauffolgenden Tag.

Wir sehen das Angebot im Low-Cost-Bereich, ergänzend zu den üblichen Unternehmens-, Image- oder Produktfilmen, bei denen wir weiterhin mit etablierten spezialisierten Firmen bzw. Kamerateams arbeiten.

Der Fokus des Angebots liegt z. B. auf:

- Mitarbeitervorstellungen

- Interviews

- Kurzpräsentationen von neuen Angeboten und Produkten

- Baudokumentationen

Ihre Ansprechpartnerin bei Reinshagen & Hartung:
Petra Arnold
petraarnold@reinshagen-hartung.de
0621 / 39 72 41 60

30. Juli 2015

Unsere Bienen kommen groß raus:
Ein Beitrag über Großstadtimkerei im SWR.

 Reinshagen_Hartung_Bienen_SWR
Klicken Sie hier, um den Beitrag im SWR zu hören.
   
30. Juli 2015

Auszeichnung „Sozial Engagiert 2015„

Druck
Wir freuen uns über die Auszeichung des Landes Baden-Württemberg für unser Engagement:
Für die Landesaufnahmestelle Baden-Württemberg in Mannheim hatten wir ein Kinderspielzimmer eingerichtet und Sportgeräte angeschafft.
26. Mai 2015

Anstoss auf dem Betzenberg Kaiserlautern

Am 02.05. ging es los: Ein großer Kick-Off Workshop mit dem Ziel die konzeptionellen Grundlagen für den neuen Internetauftritt des Klinikum Kaiserlautern zu legen.
Die Location: Das Stadion des 1.FCK.
Mit dabei waren:
40 motivierte Pfleger, Ärzte und kaufm. Mitarbeiter
8 Spezialisten aus den Bereichen Kreation und Online
22 Spieler, denen wir nach der Mittagspause beim Spiel zusehen konnten.
Das Ergebnis: ein erster Prototyp und ein gemeinsames Bild der neuen Seite.
26. Mai 2015

Internationale Change Improvement Conference – CIC

am 12. Juni 2015 im Club Speicher7 in Mannheim – unterstützt durch Reinshagen & Hartung.

Business as usual? Kaum vorstellbar in der heutigen Zeit und wohl auch kaum noch gewünscht.
Ob Industrieunternehmen, städtische Verwaltung oder Gesundheitsbranche – Change-Prozesse gehören mittlerweile zum Alltag vieler Unternehmen und Organisationen.
Diese Prozesse verlangen eine ständige und fortlaufende Anpassung der Unternehmensstrategien und –strukturen an sich verändernde Rahmenbedingungen.

Hier bieten die Techniken und Prinzipien des Improvisationstheaters eine innovative und kreative Methode, Umwandlungsprozesse in Gang zu setzen und zu begleiten.
Der Ausdruck „Angewandte Improvisation“ bezeichnet die Anwendung von Improvisationstechniken auf andere Bereiche und in anderen Zusammenhängen. Weltweit nutzen immer mehr Unternehmen die Werkzeuge der Improvisation, um Führungskräften, Mitarbeitern und Teams zu helfen, mit Change Prozessen umzugehen.

In Mannheim lädt nun das auch auf dem Business-Sektor erfolgreich agierende Improvisationstheater DRAMA light zu einer internationalen Konferenz für Angewandte Improvisation, der Change Improvement Conference, CIC. Es ist eine Konferenz, die Unternehmen und Improvisations-Experten zusammenbringt. Ihre Teilnahme an der Konferenz zugesagt haben u.a. internationale Größen wie Prof. Dr. Barbara Tint von der Universität in Portland, Jens Nordberg aus Göteborg, R&D- und Creativity Teacher bei VOLVO sowie Claudia Cornelsen aus Berlin, Bestsellerautorin, PR-Beraterin.

Die Referenten werden am Vormittag in Vorträgen, Keynotes und Interviews von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen mit Improvisation in Organisationen und Business-Zusammenhängen berichten.
Anschließend widmen sich erfahrene Trainer in Kreativ-Tanks den konkreten Fragestellungen der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen, um gemeinsam mit ihnen Strategien und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Mitwirkende Organisationen und Unternehmen sind die Stadt Mannheim, die BASF SE und das Universitätsklinikum Heidelberg. Auch interessierten Fach-Besuchern steht die Teilnahme am Kongress offen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter changeimprovement.de

 

17. November 2014

Zum Unternehmensgespräch in der Lange Rötterstrasse

Auf dem Bild zu sehen: (v.l.) Bürgermeister Michael Grötsch, Reinshagen & Hartung Geschäftsführer Marc Reinshagen, Oberbürgermeister Mannheim Dr. Peter Kurz, Anna Schweingel, Sebastian Wipfler, Pop Beauftragter Sebastian Dresel, Bürgermeister Lothar Quast, Aenergen Geschäftsführer Dr. Justus Medgenberg, Christiane Ram, Bernhard Wipfler.
01. November 2014

Herzlich Willkommen Jonas

Wir begrüßen unseren neuen Studenten der DHBW Mannheim Jonas Veltman und wünschen ihm tolle und lehrreiche Jahre. Jonas wird ein dreijähriges Studium im Bereich Medienmanagement und Kommunikation absolvieren. jonas

04. Oktober 2014

Stehen bleiben ist nicht unser Ding

Anna Schweingel lässt sich an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Moderatorin ausbilden.
05. September 2014

Erster eigener Stadthonig

Wir freuen uns über den ersten eigenen Stadthonig. Unter Anleitung des Mannheimer Imkers und ersten Vorsitzenden des Imkervereins, Wolfgang Blumtritt, machte sich das Agenturteam von Reinshagen & Hartung an die Arbeit und erntete beeindruckende 20 Liter.
06. Juni 2014
Schon fast Tradition: Das 24-Stunden-Radrennen auf dem Nürburgring. Unterstützung der beiden Rennradteams von ThyssenKrupp durch den radbegeisterten Chef Marc Reinshagen.

mehr lesen