Honigernte. Erster Jahrgang 2014, Dachterrasse Agenturgebäude

 

Über den Tellerrand

Wir fangen an. Jetzt. Wir alle sind gefordert, Dinge anders anzugehen. Neu zu denken. Uns zu engagieren. Uns mittelständischen, eigentümergeführten Firmen fällt das leichter. Wir müssen nicht den Ansprüchen des Shareholder und weiteren Interessengruppen gerecht werden. Entscheidungen können direkt und schnell umgesetzt werden. Wir bewegen uns. Jetzt.

Aufwind Mannheim In dem 2014 vom Verein Aufwind Mannheim e.V. gekauften Haus in der Lutherstraße im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West bekommen 25 Kinder in einer festen Gruppe über die ganze Grundschulzeit hinweg ein Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung, vor allem eine klare Struktur für ihren Alltag, pädagogische Betreuung und persönliche, wertschätzende Zuwendung. So wird verhindert, dass diese Kinder den Nachmittag allein zuhause oder auf der Straße verbringen. Das Ziel ist, die Kinder selbstbewusst und stark zu machen, damit sie trotz schwieriger Voraussetzungen ihren Weg in dieser Gesellschaft gehen können.

Wir unterstützen Aufwind Mannheim e.V. bei den kommunikativen Maßnahmen ihrer sozialen Projekte.

Niedrigenergiehaus Im Januar 2013 sind wir in ein nach ökologischen Standards modernes, neugebautes Haus in der Mannheimer Neckarstadt-Ost gezogen, das auf den Grundlagen eines niedrigen Energieverbrauchs und der Nachhaltigkeit beruht. Das Wohn- und Geschäftshaus wurde unter anderem von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit dem Preis „Beispielhaftes Bauen 2007-2013“ ausgezeichnet. 

Stadtbienen Seit Sommer 2014 bevölkern ca. 20.000 Bienen unsere firmeneigene Dachterrasse. Und selbstverständlich produzieren wir nun auch unseren eigenen Honig.

Kindertagesstätte In unserem Haus befindet sich eine Kita. Für Mütter und Väter aus dem Kollegenkreis ein Angebot, um den Arbeits- und Familienalltag ein klein wenig einfacher zu machen.

Nachwuchsförderung Wir bilden Mediengestalter und BA-Studenten aus und setzen uns dabei für eine breitgefächerte und zeitgemäße Ausbildung ein. Außerdem bieten wir jungen, talentierten Nachwuchsgrafikern in unseren Hallen einen günstigen Büroraum an.

Netzwerk Unser Haus bietet nicht nur unsere Agentur, ein Café und eine Kita, sondern auch eine Kreativ-Bürogemeinschaft. Programmierer, Grafiker, Architekten, Übersetzer oder Fotografen können über uns für kleines Geld einen Arbeitsplatz in einem sehr großzügigen Ambiente mieten. Ein Netzwerk, das sich sofort bewährt hat – für alle Beteiligten.

Carsharing Firmenwagen sind out – Carsharing ist in! Wir finden, das ist ein Modell nicht der Zukunft, sondern der Gegenwart. Wie war das? Ja. Wir fangen an. Jetzt. Dazu hat unsere Entscheidung ökonomische Vorteile: Kosten für Geschäftsfahrten entstehen bei uns nur, wenn auch wirklich ein Auto benötigt wird. Und wer schon einmal in der Neckarstadt-Ost geparkt hat, kann jetzt noch ausrechnen, wie viele Stunden wir pro Jahr arbeiten können, statt einen Parkplatz zu suchen.